FAQ – Fragen & Antworten
FAQ für Teilnehmende
Was ist mit meinen Daten aus dem alten AHS-System?
Wir haben u.a. aus Gründen der Datensicherheit keine Daten aus dem alten AHS-System in das neue DBS übernommen. Vielmehr haben wir "clean" von Neuem begonnen. Daher muss sich jeder neu registrieren.
Was ist mit meinem Alumni-Status?
Hochschul- oder Uni-Angehörige können sich mittels ihrer institutionellen E-Mail-Adresse über den Shibboleth-Server als solche autentifizieren, ohne dass auf dem DBS empfindliche Passwörter abgespeichert werden, was die Datensicherheit ungemein erhöht.
Ehemalige Angehörige von Uni oder Hochschule haben aber keine institutionelle E-Mail mehr. Wer den eigenen Alumni-Status zugewiesen bekommen möchte, muss sich nach Regisitrierung im DBS beim AHS melden, einen Nachweis erbringen und bekommt dann individuell die Rolle "Alumni" zugewiesen.
Als Nachweis kann z.B. dienen: Kopie des Abschlusszeugnis, Studienbescheinigung, etc.
Kann ich mich für einen ausgebuchten Kurs vormerken lassen?
Ist die Maximalteilnehmerzahl eines Kurses erreicht, können sich keine weiteren Interessenten mehr dazu anmelden.
Ist die Warteschlange für einen Kurs aktiviert, dann gibt es die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen, für den Fall, dass bereits angemeldete Teilnehmer die Kursteilnahme stornieren oder dass die Maximalteilnehmerzahl zwischenzeitlich erhöht wird.
In dem Fall erhalten die Interessierten in der Warteschlange nach Reihenfolge ihrer Eintragung eine Einladung per E-Mail, mittels der sie innerhalb der nächsten 12 Stunden die Kursbuchung durchführen können. Wird diese Zeit überschritten, verfällt die Einladung und die jeweilige Person rutscht automatisch auf die letzte Stelle der Warteschlange und Person an nun vorderer Stelle erhält die Einladungsmail und die Möglichkeit, sich binnen 12 Stunden anzumelden.
Hat man sich in die Warteschlange eingetragen, aber das Interesse ist nicht mehr vorhanden, so kann man sich selbstständig auch wieder aus der Warteschlange abmelden.
Was tun bei Fehlermeldungen während des Log-In im DBS oder in der UniNow-CampusApp?
Du hast Probleme bei der Nutzung des DBS (Digitals Buchungssystem)?
Bitte helfe uns dabei, Dir zu helfen und dabei unser beider wertvolle Zeit zu sparen, indem Du die folgenden Abschnitte aufmerksam liest und den richtigen Ansprechpartner kontaktierst:
Du kannst Dich nicht richtig im System einloggen? Oder Du erhältst keine Studierenden-/Mitarbeitenden-Konditionen, obwohl Du über den Shibboleth-Server eingeloggt bist? Oder Du hast eine Einladungsmail erhalten, bekommst aber beim Log-In-Versuch eine Fehlermeldung? Dann wende Dich bitte an den UniNow-Support: support@uninow.de
Du hast inhaltliche Fragen zu einem bestimmten Kurs? Dann wende Dich bitte direkt an die zuständige Kursleitung. Die E-Mail-Adressen stehen meist in der Kursbeschreibung.
Du möchtest einen Kurs stornieren oder hast Probleme mit der Abrechnung der Kursgebühr? Dann wende Dich bitte an das AHS-Team: support@ahs-koblenz.de
FAQ für Kursleitende
Wie kann ich meine Kurse aus dem Sommersemester 2024 (im neuen DBS) abrechnen?
Im neuen DBS geht das leider noch gar nicht.
Weder die Kurse des Sommersemesters 2024, noch die Ferienkurse, die im Anschluss an die Veranstaltungszeit im Sommer 2024 stattgefunden haben, lassen sich über das DBS abrechnen.
Ihr könnt Euch auf dem AHS-Portal (https://www.ahs-koblenz.de) den Vergütungsforderungsnachweis im Excel-Format runterladen unter https://www.ahs-koblenz.de/verguetungsforderungsnachweis-2024-06-24/ , diesen ausfüllen und dort eure Unterschrift einfügen, das Formular als PDF abspeichern und an sekretariat@ahs-koblenz.de senden.
Wie kann ich den Kursleitervertrag für die neuen Kurse im Wintersemester 2024/25 ausfüllen?
Wo kann ich erkennen, wer sich alles zu meinem Kurs angemeldet hat?
Leider steht uns die automatische E-Mail-Benachrichtigung bei Neuanmeldungen nicht mehr zur Verfügung.
Einblick in die Liste der Teilnehmenden per DBS-Webseite:
"Mein Dashbaord" > "Mein Coaching" > auf Kurstitel klicken > unterer Kartenreiter "Teilnehmende"
Einblick in die Liste der Teilnehmenden per UniNow-CampusApp:
"Allgemeiner Hochschulsport" > "Mein Coaching" > Kurs auswählen > "Check-In" > "Anwesenheitsliste"
Wie kann ich mit Teilnehmenden kommunizieren?
Wofür ist die Check-In-Funktion?
Per Check-In werden Teilnehmende je Kurseinheit verzeichnet. Zukünftig gilt dies als Nachweis für die Honorarvergütung der Kursleitung,
Aktuell (seit Oktober 2024) erhalten die Mitarbeitenden der Universität Koblenz die Gelegenheit (bei Vollbeschäftigung, sonst anteilig) die Teilnahme an AHS-Angeboten bis zu 1 Stunde die Woche an ihre Arbeitszeit anrechnen zu lassen. Als Nachweis für die Teilnahme wird der Check-In geführt.
In der Planung lässt sich für Mitarbeitende unter "Meine Dokumente" monatlich ein Teilnahmenachweis herunterladen, welcher dann mit der Arbeitszeitabrechnung an die Personalverwaltung zu senden ist.
Wie funktioniert die Check-In-Funktion?
Manuelles Check-In über die DBS-Webseite:
"Mein Dashboard" > "Mein Coaching" > den Kurs auswählen > "Teilnehmende" > die jeweiligen Teilnehmenden markieren und "Check-In" durchführen.
Check-In über die UniNow-CampusApp mit QR-Code
Teilnehmende aktivieren den QR-Code über
"Allgemeiner Hochschulsport" > "Meine Kurse" > jeweiligen Kurs anwählen > "QR-Code"
Kursleitende aktivieren Check-In über
"Allgemeiner Hochschulsport" > "Mein Coaching" > jeweiligen Kurs anwählen > "Check-In" > QR-Code mit Smartphone-Kamera erfassen > Check-In erfolgt automatisch
Check-In über die UniNow-CampusApp ohne QR-Code
Kursleitende aktivieren Check-In über
"Allgemeiner Hochschulsport" > "Mein Coaching" > jeweiligen Kurs anwählen > "Check-In" > "Anwesenheitsliste" > Anwesende Personen durch Markieren einchecken
Was über Kursbeschreibungen und Kursgruppen zu wissen ist
Aktuell (2024-11-02) gibt es genau genommen keine Kursbilder und auch keine Kursbeschreibungen.
Ähnliche Kurse werden in Kursgruppen (im WebView "Kacheln") platzsparend zusammengefasst. Zu jeder Kursgruppe gibt es eine Kursgruppen-Beschreibung (deutsch, englisch) und ein Kursgruppen-Bild. Das Bild sollte den Zweck haben, optisch die Art der enthaltenen Kurse schnell zu identifizieren.
Enthält eine Kursgruppe nur einen einzelnen Kurs, dann ist die Wahl für Beschreibung und Bild i.d.R. einfach. Sind mehrere verschiedene Kurse in einer Kursgruppe enthalten, dann sollte das Bild sowie die Beschreibung alle zusammengefassten Kurse berücksichtigen.
Aktuell werden die einzelnen Kursbeschreibungen gemäß des Kurstitels in der Kursgruppen-Beschreibung aufgelistet und mit den E-Mail-Adressen der Kursleitung versehen, so dass Interessenten den Kontakt suchen und die Eignung des Kurses für sich ermitteln können.
Finden mehrere Kurse einer Sportart an verschiedenen Tagen statt, so können die Kurstitel der Übersicht halber mit dem Wochentag oder dem Kürzel für den Wochentag ergänzt werden: "XY-Sport am Dienstag" oder "XY-Sport Di"
Bei gleichnamigen Kursangeboten mit unterschiedlichen Kursleitungen, können der Übersicht halber die Namen ergänzt werden: "XY-Sport mit Hannelore".
Dies alles dient dazu, den Interessenten zu erleichtern, den richtgen Kurs auszuwählen und zu buchen.